10 absolute Beziehungskiller

von | 19. Oktober 2015

Trennungsgründe sind sehr individuell. Dennoch gibt es einige Beziehungskiller, die eine Partnerschaft scheitern lassen.

Upset russian adult watching how spouse moving out with baggage Wenn sich ein Paar trennt, kann das viele Ursachen haben. Manchmal ist es nicht nur ein Grund, sondern es kommen viele Dinge zusammen, die letztendlich zum Scheitern der Beziehung beitragen. Hier die 10 absoluten Beziehungskiller, die ihr unbedingt vermeiden solltet.

1. Kommunikationsprobleme

Eine gute Kommunikation ist das A und O einer harmonischen Beziehung. Dazu gehören so banal erscheinende Dinge wie ausreden lassen, zuhören, den richtigen Ton treffen und die passenden Worte wählen. Leider funktionieren diese Höflichkeitsregeln nicht immer. Eine negative Kommunikation führt zu einer negativen Beziehung. So manch ein Streit lässt sich durch positive Kommunikation vermeiden. Außerdem ist es wichtig, überhaupt regelmäßig miteinander zu sprechen!

2. Sich gehen lassen

Wenn sich ein Partner oder sogar beide Partner gehen lassen, ist das ein absoluter Beziehungskiller. Sobald gewisse (Ekel-)Grenzen überschritten werden, ist die körperliche und emotionale Annäherung schwierig.

3. Untreue

Untreue ist ein Beziehungskiller, denn sie führt in vielen Fällen schlichtweg zur Trennung. Wer seinen Partner betrügt, verletzt ihn zutiefst. Vertrauen ist die Grundlage einer Partnerschaft und dieses ist dann ganz einfach weg. Untreue ist oft unverzeihlich.

4. Lügen

Das Vertrauen seines Partners kannst du auch durch Lügen verlieren. „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht“ heißt es so schön und das trifft oftmals zu. Jeder möchte sich schließlich auf seinen Partner verlassen können und nicht angelogen werden.

 5. Ungerechte Rollenverteilung

Die ungerechte Rollenverteilung zeigt sich vor allem im Haushalt. Auch in Zeiten der Gleichberechtigung und selbst wenn beide Partner in Vollzeit arbeiten, übernehmen die Frauen noch immer einen wesentlich größeren Teil der Hausarbeit. Das ist für sie ganz schön frustrierend und führt zu vielen Diskussionen, Streitereien und Vorwürfen. Je mehr sich die Partner gegenseitig helfen, desto zufriedener und dankbarer sind sie.

6. Respektloses und rücksichtsloses Verhalten

Wer sich seinem Partner gegenüber respektlos und rücksichtslos verhält, setzt seine Beziehung aufs Spiel. Solch ein Verhalten killt eine gesunde Beziehung, denn jeder möchte fair und respektvoll behandelt werden. Schlägt der Partner zurück, indem er sich ebenfalls egoistisch, respektlos oder rücksichtslos verhält, ist die Partnerschaft sowieso schon gelaufen.

7. Zu viel oder zu wenig Nähe

Das Nähe-Distanz-Verhältnis in einer Partnerschaft sollte harmonisch sein. Zu viel Nähe genauso wie zu wenig Nähe sind Beziehungskiller. Wer klammert, vergrault dadurch oftmals seinen Partner. Aber auch wer zu wenig Nähe zulässt, treibt seinen Partner dadurch von sich weg.

 8. Gewalt

Gewalt kann sich auf verbaler und körperlicher Ebene zeigen. Gewalt ist das Gegenteil von Liebe! Doch leider bedeutet Gewalt nicht immer das Beziehungs-Aus, sondern viele verharren in solch einer unglücklichen Paarkonstellation, weil sie von ihrem Partner abhängig sind oder sich zumindest so fühlen.

 9. Verschiedene Lebensweisen und -ansichten

Wenn ein Paar unterschiedliche Ansichten in wichtigen Lebensbereichen hat, kann das irgendwann zu großer Unzufriedenheit führen. Haben sich die Gegensätze anfangs vielleicht noch angezogen, fühlen sich viele im Laufe der Zeit doch nicht mehr wohl mit einem Partner, der eine fundamental andere Lebenseinstellung vertritt und mit dem man kaum Gemeinsamkeiten teilt.

10. Unterschiedliche Zukunftsplanung

Unterschiedliche Zukunftspläne sind ein absoluter Beziehungskiller. Das bedeutet nämlich, dass man sich eine Zukunft, in der die Träume beider Partner verwirklicht werden, nicht vorstellen kann. Besonders hart ist das, wenn einer der Partner heiraten möchte, der andere nicht. Oder einer ein Kind haben möchte und der andere kinderlos bleiben will.

Und was ist dein absoluter Beziehungskiller? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Foto: JackF – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.