Mein Partner möchte keine Kinder – soll ich mich trennen?

von | 30. Januar 2015

Nicht jeder Partner mag die Verantwortung für Kinder übernehmen und sein unabhängiges Leben gegen Familie tauschen. Tipps bei einseitigem Kinderwunsch.

einseitiger KinderwunschDer Kinderwunsch ist ein zentrales Thema im Leben. Es gehört zur Lebensplanung, eine Familie gründen zu wollen oder nicht. Schön wenn sich zwei gefunden haben, die von demselben Lebensziel träumen und dieselbe Sehnsucht haben. Doch es gibt auch Partnerschaften, in denen nur einer einen Kinderwunsch hegt. Oder der Partner hat bereits Kinder aus einer früheren Beziehung und möchte keine weiteren. Frustrierende Diskussionen können die Partnerschaft gefährden. Viele fragen sich „Ist der Partner wichtiger oder mein Kinderwunsch?“.

Partner ohne Kinderwunsch

Wenn jemand partout keine Kinder möchte, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht legt der Partner mehr Wert auf seine Freiheit, möchte sich nicht an eine Familie binden oder keinen Karriereknick durch ein Kind riskieren. Partner ohne Kinderwunsch scheuen sich oftmals vor der Verantwortung für ein Kind oder sie haben Bedenken, des Kindes wegen zurückstecken zu müssen. Manchmal scheinen finanzielle Gründe gegen ein Kind zu sprechen. Möglicherweise hat jemand auch schlechte Kindheitserinnerungen.

Den Kinderwunsch in der Partnerschaft thematisieren

Das Paar sollte unbedingt über das Thema Kinderwunsch sprechen. Wenn nur einer der Partner ein Baby möchte, sollte das Paar ein offenes Gespräch suchen. Jeder sollte ehrlich darstellen, warum er ein Kind möchte oder auch nicht. Dann kann sich jeder in seine Gedankenwelt zurückziehen und über das Gesagte nachdenken. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden. Ein Leben mit Kind hat Vorteile und Nachteile genauso wie ein Leben ohne Kind. Sind es finanzielle Gründe, die gegen einen Kinderwunsch sprechen, lässt sich an der Verbesserung der ökonomischen Situation arbeiten. Verdrängen emotionale Gründe den Kinderwunsch, ist es schwieriger. Es ist nicht hilfreich, das Thema ständig ausdiskutieren zu wollen oder den Partner von seinen Ansichten überzeugen zu wollen. Die Fronten würden sich nur verhärten.

Dem Partner wegen auf Kinder verzichten?

Eine Zeit lang kann der Kinderwunsch vielleicht in den Hintergrund treten. Allerdings tickt – und auch bei Männern! – die biologische Uhr. Irgendwann ist es für Kinder einfach zu spät. Wer sich überlegt, dem Partner wegen auf Kinder zu verzichten, sollte sich klar sein, dass das die Partnerschaft ganz schön belasten kann. Und was ist, wenn die Partnerschaft einmal zerbricht und man dann schon zu alt ist für Kinder? Man kann vielleicht noch einige Zeit auf Kinder verzichten, weil ein Kind gerade nicht in die Lebensplanung passt und der Partner seine Meinung möglicherweise noch ändert. Für immer aber auf Kinder zu verzichten, ist ein großes Opfer.

Trennung bei einseitigem Kinderwunsch?

Solange der Kinderwunsch noch verschoben werden kann, rate ich von einer Trennung ab. Ab einem gewissen Alter aber muss man sich entscheiden, ob das Leben mit einem Kind wichtiger und schöner wäre oder ob man dem Partner zuliebe auf eigene Kinder verzichtet – ohne ihm das vorzuhalten. Vielleicht tröstet auch ein Patenkind über den Kinderwunsch hinweg…

Dem Partner ein Kind „unterjubeln“

Die Möglichkeiten, seinem Kinderwunsch auch ohne der Zustimmung des Partners nahe zu kommen sind vielfältig: Frauen können die Pille „vergessen“, Männer können ein manipuliertes Kondom benutzen usw. Doch dem Partner einfach ein Kind „unterzujubeln“ ist ein großer Vertrauensbruch, der schnell zur Trennung führen kann. Schließlich möchten die meisten ja eine Familie und nicht nur ein Kind…

Haben Sie einen Kinderwunsch und noch keinen passenden Partner? Bei match-patch lernen Sie viele kinderliebe Singles kennen. „Einseitiger Kinderwunsch“ dürfte dann kein Thema sein…

Foto: © Robert Kneschke – Fotolia.comblank

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.