Woran erkenne ich, ob er/sie es ernst meint?

von | 1. Februar 2016

Gerade am Anfang einer Beziehung fragen sich viele, ob es dem anderen auch wirklich ernst ist. Hier die 10 wichtigsten Signale für ernsthaftes Interesse.

meint er es ernstNiemand möchte von jemandem enttäuscht werden, der nur Bestätigung sucht und mit einem spielt. Schließlich möchte man sich fest auf jemanden einlassen, der wirklich an einer ernsthaften Partnerschaft interessiert ist. Doch woran erkennt man, ob der andere wirklich verliebt ist und sein Interesse echt ist?

1. Der andere meldet sich häufig

Es ist ein gutes Zeichen, wenn sich der andere häufig oder sogar regelmäßig meldet. Das heißt: Er denkt an dich und sucht den Kontakt zu dir. Vielleicht bekommst du regelmäßig eine Gute-Morgen- oder Gute-Nacht-Nachricht, zwischendurch eine E-Mail oder er ruft dich zwischendurch an um zu hören, wie es dir geht. Aber natürlich meldet er sich auch, um mit dir ein erneutes Date zu vereinbaren.

2. Gemeinsame Zeit ist wichtig

Wenn es einem ernst ist, möchte er viel Zeit mit dir verbringen. Schließlich will er dich näher kennenlernen und sucht deine Nähe. Am liebsten würde er dich jeden Tag treffen, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

3. Jeder hat seine Freiräume

Dein Datingpartner wäre am liebsten so oft es geht mit dir zusammen – er respektiert aber auch, dass du mal etwas anderes vorhast. Wer es ernst meint, zeigt zwar sein Interesse und seine Sehnsucht, aber er möchte dich nicht völlig vereinnahmen. Ernsthaftes Interesse bedeutet, Verständnis dafür zu haben, dass jeder seine Freiräume braucht. Er nimmt es dir nicht übel, wenn du etwas mit deinen Freunden unternimmst oder deinen Interessen nachgehst.

4. Der andere interessiert sich für dein Leben

Er kennt deine Interessen, Hobbys, Leidenschaften, Träume etc. Es geht ihm darum, dich in deiner Ganzheit kennenzulernen und deshalb möchte er viel über dein Leben wissen. Schließlich sollten eure beiden Lebensstile, Vorlieben und Ansichten zusammenpassen. Jeder erzählt viel von sich und ihr könnt gar nicht genug quatschen…

5. Nonverbale Signale sagen viel aus

Es gibt aber auch nonverbale Signale wie Blicke, Gesten und Körpersprache, die viel aussagen. Ist dein Datingpartner dir beim Gespräch zugewandt? Schaut er dir in die Augen? Erkennst du wahrhafte Neugier, Offenheit und Ehrlichkeit in seinem Blick? Wenn ihr auch noch gemeinsam schweigen könnt, ohne euch zu langweilen, seid ihr bestimmt auf einer Wellenlänge.

6. Es geht nicht (nur) um Sex

Vielleicht seid ihr euch schon nähergekommen und hattet Sex. Wunderbar wenn das von beiden Seiten ausging, ihr den Sex genießt und niemand zum Sex gedrängt wurde. Ihr trefft euch aber nicht nur, um Sex zu haben.

7. Zärtlichkeit spielt eine große Rolle

Wenn dein Datingpartner es ernst meint, ist ihm Zärtlichkeit mindestens genauso wichtig wie Sex. Ihr küsst und streichelt euch auch ohne dass es zum Sex kommen muss.

8. Die Beziehung wird öffentlich gemacht

Zärtlichkeiten tauscht ihr auch in der Öffentlichkeit aus. Ihr geht Hand in Hand durch die Straßen und gebt euch auch vor anderen ein Küsschen. Wenn er es ernst meint, stellt er dich seinen Freunden und dann wohl auch bald seiner Familie vor.

9. Er akzeptiert deine Kinder

Du stellst ihm deine Freunde und deine Familie ebenfalls vor und falls du Kinder hast, akzeptiert er sie. Er hat Verständnis, dass deine Kinder an erster Stelle stehen. Dein Datingpartner ist nicht aufdringlich, sondern lässt sich und den Kindern Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen.

10. Gemeinsame Zukunftspläne schmieden

Vielleicht möchte dein Datingpartner sogar noch mehr Kinder mit dir haben. Wenn die Beziehung ernst ist, sprecht ihr nämlich über eure Vorstellungen und Träume und ihr schmiedet bereits erste gemeinsame Zukunftspläne.

Weitere Tipps zu diesem Thema findest du hier

Foto: detailblick-foto – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.