Verliebt in den Mann der besten Freundin!

von | 16. Juli 2018

Wo die Liebe hinfällt…Wer sich in den Mann der besten Freundin verliebt, steht vor ernsthaften Problemen: Freundschaft oder Liebe – was ist wichtiger?

verliebt in Mann der FreundinSich zu verlieben ist wunderschön! Schmetterlinge im Bauch spüren, ständig aneinander denken und einfach nur glücklich sein. Verliebt zu sein kann aber auch belastend sein, zum Beispiel wenn man sich in den Mann der besten Freundin verliebt. Dann haben die Verliebten ein großes Problem und befinden sich in einem regelrechten Gefühlschaos. Sie möchten die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen oder sogar eine Familie zerstören, aber sie möchten auch ihre Liebe frei leben können. Hier einige Tipps für Betroffene…

1. Den Gefühlen auf den Grund gehen

Zunächst ist es wichtig, seinen Verliebtheitsgefühlen auf den Grund zu gehen und sich zu fragen, ob man wirklich ernsthaft verliebt ist und sich daraus Liebe entwickeln kann oder ob man den Mann der besten Freundin aus anderen Gründen attraktiv findet. Diese Fragen können bei der Klärung dieses Gefühlsdilemmas helfen: Was hat er, was mich anzieht? Wie zufrieden bin ich mit meiner derzeitigen Lebenssituation bzw. Partnerschaft? Was fehlt mir in meinem Leben und was glaube ich, in ihm zu finden? Wie würde der Alltag mit ihm aussehen?

2. Verliebt in den Mann der besten Freundin

Wer sich in den Partner der besten Freundin verliebt hat, sollte nicht gleich bei den ersten Schmetterlingen mit der Tür ins Haus fallen, schließlich können diese Schmetterlinge wieder davonflattern. Natürlich darf man auch nicht zu lange warten. Der ideale Zeitpunkt, sich zu offenbaren, ist dann, wenn man sich seiner Gefühle sicher ist und bereit dafür ist, dass man die Situation gravierend ändern will.

3. Freundschaft oder Liebe: Was ist wichtiger?

Sei dir darüber im Klaren, dass nach solch einer Liebesbeichte kaum noch etwas wie früher ist und überlege dir gut, ob dir die Freundschaft oder die Liebe wichtiger ist. In der Regel geht deine Freundin erst mal auf Distanz, denn ihre Gefühle sind verletzt. Es kann Streit, Wutausbrüche, Drohungen und viele Tränen auf allen Seiten geben. Lass dir Zeit beim Nachdenken darüber, was dir wichtiger ist: Eine gute Freundin zu haben oder ihren Partner? Schreib deine Gedanken ruhig auf und ergänze bzw. ändere sie immer wieder bis du dir Klarheit verschafft hast. Denk auch darüber nach, wie es dir damit geht, wenn Kinder im Spiel sind. Wie werden sie mit der Situation umgehen, was kannst du verantworten und womit überforderst du dich vielleicht auch?

4. Dem Mann der besten Freundin seine Liebe gestehen

Wenn du das Gefühl hast, der Partner deiner besten Freundin erwidert deine Gefühle und es sollte sich mehr daraus entwickeln, musst du mit ihm darüber sprechen. Dann bitte keine (sexuelle) Affäre anfangen, sondern gemeinsam überlegen, zu welchen Schritten ihr bereit seid. Ist der Partner deiner besten Freundin in dich gar nicht verliebt oder er möchte sich nicht trennen, musst du das akzeptieren und wirst nach einer Phase mit Liebeskummer darüber hinwegkommen. Wenn die Beziehung deiner Freundin glücklich, harmonisch und intakt ist, wirst du schlechte Chancen haben. Wenn die Partner unglücklich miteinander sind, könnte er sich eher trennen.

5. Seiner besten Freundin „beichten“, dass man sich in ihren Partner verliebt hat

Wenn du dir sicher bist, dass du deine Liebe zum Mann deiner besten Freundin öffentlich machen willst, suche dir einen geeigneten Zeitpunkt für ein persönliches Gespräch. Besprich mit dem Partner deiner Freundin, ob es besser ist, wenn er beim Gespräch dabei ist oder eher nicht. Vielleicht hat deine Freundin schon etwas geahnt und ist in gewisser Weise erleichtert, dass ihr nun offen darüber sprecht. Erkläre ihr die Situation, gib ihr Raum für Fragen, höre dir aber auch ihre Vorwürfe an und gib ihr unbedingt Zeit, um die Lage zu verstehen und ihre Gefühle zu sortieren. Diese werden zunächst einmal ordentlich durcheinander geraten. Vielleicht kann deine Freundin irgendwann gut mit der Situation umgehen und ihr könnt euch wieder anfreunden.

Foto: WavebreakmediaMicro – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.