Kann man den Ex-Partner zurückgewinnen?

von | 3. April 2014

In manchen Fällen kann es lohnen, den Ex-Partner nach der Trennung zurückzugewinnen. Voraussetzung und Tipps für einen Neubeginn mit dem oder der Ex.

Ex zurückSehr oft überlegen Getrennte, ob es wirklich so gut war, die Partnerschaft zu beenden. Im Nachhinein erscheint der Ex-Partner oftmals in einem anderen Licht, die partnerschaftlichen Probleme wirken harmlos und die Beziehung wird idealisiert. Diese Zweifel können dazu führen, die Beziehung nach einer Trennung retten zu wollen. Doch kann das funktionieren?

Partnerschaft retten nach einer Trennung

Es funktioniert tatsächlich häufig, den Ex-Partner wieder zurückzugewinnen, wenn die Trennung entweder ein unüberlegter Schnellschuss war, noch nicht lange zurückliegt, der Ex-Partner genauso an einem hängt oder sich die Probleme, welche zur Trennung führten, inzwischen gelöst haben. Manchmal geht die Wiedervereinigung recht schnell und unkompliziert, manchmal müssen Ex-Partner lange um den anderen kämpfen und manchmal ist das Beziehungsende auch endgültig. Bei einigen stellt sich dann nach einer gewissen Zeit heraus, dass die Trennung doch ihren Sinn hatte und sie möchten gar nicht mehr mit ihrem Ex-Partner zusammen sein.

Ex-Partner zurückgewinnen oder getrennt bleiben?

Alle, die überlegen, ihren Ex-Partner zurückgewinnen zu wollen, sollten sich der Ernsthaftigkeit dessen wirklich bewusst sein. Die Trennung hatte einen Grund! Deshalb sollte jeder zunächst überlegen, ob die Rettung der Beziehung nach einer Trennung tatsächlich Sinn macht. Vielleicht plagt einen nur der verletzte Stolz oder die Angst vor dem Alleinsein? Es macht keinen Sinn, einen gewalttätigen, abhängigen oder psychisch massiv gestörten Partner zurückzugewinnen. Das ist leider häufig der Fall in Borderlinebeziehungen oder bei Co-Abhängigen. Wenn allerdings beide bereit sind, an den Problemen, die zur Trennung geführt haben, zu arbeiten und daraus zu lernen, kann ein Neubeginn eine große Chance sein.

Tipps, um den Ex-Partner zurückzugewinnen

Man sollte den Ex-Partner auf keinen Fall mit seinem Vorhaben überrumpeln, ihm nicht hinterherlaufen, keinen Druck ausüben, in keine Diskussionen verfallen und ihn auch nicht unter Tränen bitten, doch endlich zurückzukommen. Mitleid ist keine gute Basis für einen Neubeginn. Wenig sinnvoll ist auch Sex mit dem Ex in der Hoffnung auf ein Revival. Besser ist es, dem Bauchgefühl zu folgen und vorsichtig zu beobachten, ob der Ex-Partner überhaupt zurückgewonnen werden möchte. Sucht der Ex-Partner das Gespräch oder nimmt er immer wieder Kontakt auf, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Fehlen Signale, dann muss man manchmal alles auf eine Karte setzen und sein Herz taktvoll ausschütten. Einigen fällt es leichter, dem Ex-Partner in einem Brief von seinen Gefühlen zu erzählen, wiederum andere möchten den Ex-Partner anrufen oder suchen das persönliche Gespräch. Das sollte an einem neutralen Ort stattfinden und jeder sollte offen darüber sprechen können, was ihn bewegt und ob er noch eine Chance für eine gemeinsame Zukunft sieht. Besteht Hoffnung, dann können weitere Zeichen folgen wie Blumen schicken, eine Karte schreiben, ein kleines Geschenk oder eine Einladung etc. So können sich zwei wieder annähern…

Neustart nach Trennung

Damit der Neubeginn nach einer Trennung funktioniert, sollte das Paar gemeinsam an den Problemen arbeiten und viel darüber sprechen. Allerdings sollte das Paar auch nicht das Positive aus den Augen lassen und sich nur auf das Negative konzentrieren. Die Partner sollten Problemlösestrategien haben für den Fall, dass die Beziehung nochmal in eine bedrohliche Krise gerät. Und es ist natürlich auch schön zu wissen, wie man mit kleineren Problemen in der Zukunft umgehen möchte. Paartherapeuten können dabei gute Dienste leisten, denn sie helfen, die Partnerschaft aufzuarbeiten und unterstützen das Paar auch, wenn wieder Probleme auftauchen.

Weitere Tipps wie man mit dem Ex-Partner umgehen oder ihn zurückgewinnen kann, findet Ihr bei www.ex-zurueck-portal.de

Foto: © detailblick – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.