Single mit Kind

von | 21. September 2014

Als Single mit Kind ist es nicht immer einfach, doch können Single-Eltern und Trennungskinder mit dieser Lebensform gut zurecht kommen. Ein neuer Partner...

Single mit KindKaum jemand hat den Lebensentwurf, für immer als Single mit Kind leben zu wollen. Vielmehr ist Single mit Kind zu sein ein Übergangsstadium. Singles mit Kind möchten sich wieder verlieben und suchen einen Partner, der mit ihrer speziellen Familienform umgehen kann.

Probleme von Singles mit Kind

Alleinerziehende Singles stehen vor einigen Problemen, die sie meistern müssen. Sie befinden sich überdurchschnittlich häufig in einer finanziellen Notlage. Singles mit Kind müssen in der Regel arbeiten gehen und stehen bei der Kinderbetreuung ohne die Unterstützung eines Partners da. Auch die Wohnsituation verschlechtert sich durch eine Trennung meistens. Singles mit Kind sind gezwungen, in eine bezahlbare, kleinere Wohnung, oftmals ohne Garten zu ziehen. Sozialkontakte gehen bei einem Umzug mit Kind verloren. Singles mit Kind müssen sowohl die Trennung verarbeiten als auch ihre Kinder in Zeiten des Verlustes auffangen. Das kann ziemlich an die Psyche und auch an die körperliche Gesundheit gehen.

Single mit Kind: Die schönen Seiten dieser Lebensform

Als Single mit Kind zu leben kann aber auch sehr befreiend sein, vor allem nach schlimmen Vorfällen, die zur Trennung führten. Single mit Kind zu sein muss nicht zwangsläufig defizitär sein, denn das Familien- bzw. Eheglück herrscht keineswegs in allen Familien. Nachdem die Kinder mit der Trennung ihrer Eltern umgehen können, unterscheiden sie sich in ihrer Entwicklung kaum von Kindern mit vollständigen Familien im Rücken. Trennungskinder sind oftmals selbständiger, anpassungsfähiger und sie haben keine so starren Rollenbilder im Kopf. Singles mit Kind können sich fernab partnerschaftlicher Probleme ganz auf ihr Kind konzentrieren. Sie entwickeln nach der Trennung oft eine noch stärkere Bindung zum Kind und schwierige Zeiten zu meistern schweißt zusammen.

Partner finden als Single mit Kind

Kaum ein Single mit Kind bleibt dauerhaft alleine. Singles mit Kind wünschen sich wieder eine Partnerschaft und einen Bonuselternteil für ihr Kind. Singles mit Kind suchen familienorientierte Singles und die findet man am besten bei match-patch. Hier haben sich schon viele Singles mit Kind verliebt, die jetzt in einer glücklichen Patchworkfamilie leben.

Foto: © goodluz – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.