Wie zufrieden sind alleinerziehende Mütter?

von | 16. April 2018

Alleinerziehende Mütter werden in Deutschland oft bedauert. Doch die meisten Singlemamas sind mit ihrer Lebenssituation zufrieden und sie fühlen sich wohl.

alleinerziehende MutterAuch wenn in vielen Köpfen hierzulande immer noch die Idealvorstellung von der klassischen Kernfamilie vorherrscht, sieht die Realität anders aus. Es gibt etwa 340000 alleinerziehende Frauen mit Kindern. Diese werden nicht selten ihres defizitären Zustandes wegen bemitleidet. Doch dabei fühlen sich die Singlemamas eigentlich ziemlich wohl, wenngleich sie trotzdem etwas zu beklagen haben.

Die Zufriedenheit alleinerziehender Mütter in Deutschland

Singlemamas sind mit ihrer Lebenssituation relativ zufrieden, denn sie assoziieren ihre Alltagssituation im Großen und Ganzen mit positiven Eindrücken. Zu ihren persönlichen Stärken zählen sie ihre hohe Verantwortungsbereitschaft und die Fähigkeiten, selbst schwierigste Situationen alleine zu meistern. Allerdings ergeben Befragungen, dass die alleinerziehenden Mütter mit ihrem Leben insgesamt etwas weniger zufrieden sind als Mütter, die in Paarhaushalten leben. Woran liegt das?

Alleinerziehende Mütter und ihre finanziellen Sorgen

Die finanziellen Sorgen belasten Singlemamas. Fast die Hälfte der alleinerziehenden Mütter in Deutschland macht sich große Sorgen um die eigene finanzielle Versorgung. Geringes Einkommen, ausbleibender Unterhalt, drohende Kinderarmut und das Angewiesensein auf staatliche Transferleistungen können alleinerziehende Muttis bedrücken. Dabei gilt: Je jünger die Mütter und je jünger die Kinder sind, desto schlechter stehen sie finanziell oftmals dar. Die Zufriedenheit mit dem Einkommen nimmt mit dem Alter der Mutter sowie dem Alter der Kinder und dem Bildungsgrad der Singlemama zu. Für jüngere Muttis mit kleinen Kindern gibt es eben weniger flexible Arbeitsstellen und zu wenige qualitativ hochwertige Betreuungsangebote für die Kleinen. Doch Singlemamas denken positiv und sie hoffen, dass sich ihre Erwerbssituation mit zunehmendem Alter des jüngsten Kindes verbessert, was für ihren starken Bewältigungsoptimismus spricht. Doch neben den finanziellen Sorgen liegt Singlemamas noch etwas auf dem Herzen bzw. es fehlt ihnen etwas am Herzen…

Singlemamas wünschen sich eine Partnerschaft

Ein weiterer Grund für die geringere Zufriedenheit mit der derzeitigen Lebenssituation liegt an der Tatsache, dass ihnen ein Partner fehlt. Nur 14% der Singlemamas sehen ihre momentane Familienform als Wunschfamilienform. Dabei kommt es ganz entscheidend auf den Typ an, den eine alleinerziehende Mutter verkörpert. 83% der Singlemütter möchten sich wieder verlieben und in einer Partnerschaft leben. Dabei blicken die alleinerziehenden Mütter positiv in die Zukunft, denn sie rechnen damit, dass sie in einem Jahr deutlich zufriedener mit ihrem Leben sein werden und diese Vermutung soll sich im weiteren Zeitverlauf sogar noch verbessern. Zum einen hoffen sie auf eine neue Liebe, zum anderen hoffen sie, dass sich ihre finanzielle Situation verbessert.

Wir von Match-Patch wünschen all den alleinerziehenden Mamas, dass ihre Hoffnungen wahr werden. Damit sich der Wunsch nach einer Patchworkfamilie schon bald erfüllt, können sich alle Singlemamas kostenlos bei match-patch registrieren und hier ihr Patchworkglück finden!

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Alleinerziehende in Deutschland – Lebenssituationen und Lebenswirklichkeiten von Müttern und Kindern. Monitor Familienforschung. Beiträge aus Forschung, Statistik und Familienpolitik, Ausgabe 28

Foto: detailblick – Fotolia.com
blank

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

  1. Lichtblick74 schrieb:

    Da muss ich Andreas leider Recht geben. Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen machen müssen. Alleinerziehende Väter scheinen nicht wirklich gesucht zu sein…

  2. Andreas schrieb:

    “83% der Singlemütter möchten sich wieder verlieben und in einer Partnerschaft leben.”
    Das kann ich nicht bestätigen – seit 2 Jahren bei match-patch registriert und 0% haben Interesse.