Der erste Sex nach langer Zeit

von | 25. April 2016

Viele Singles haben Angst vor dem ersten Sex nach einer längeren Sexflaute. Doch Sex verlernt man nicht. Hier einige Tipps für Singles.

erster SexFrüher oder später haben Singles wieder Sex. Man lernt jemanden kennen, kommt sich näher und irgendwann möchte man auch miteinander schlafen. Den perfekten Zeitpunkt für den ersten Sex kann und sollte man auch gar nicht planen. Die einen gehen sehr schnell miteinander ins Bett, wiederum andere lassen sich Zeit bis die Beziehung gefestigter ist und sie Vertrauen zueinander aufgebaut haben. Der erste Sex nach einer längeren Sexpause kann sich wie das erste Mal anfühlen. Man ist aufgeregt, nervös und hat Angst, etwas falsch zu machen. Das ist völlig normal – dem anderen geht es sicherlich genauso. Doch wie kann man seine Nervosität abbauen?

1. Finde dich selbst sexy

Wie wir uns selbst betrachten entscheidet wesentlich darüber, wie wir uns selbst fühlen. Wem es gut in seiner Haut geht, strahlt das aus und kann selbstbewusst mit seinem Körper umgehen. Doch gerade das Selbstwertgefühl von Dauer-Singles kann im Laufe der Zeit leiden. Wer schon länger keine Komplimente oder Bestätigungen erhalten hat, kann sich schnell die Frage „Bin ich überhaupt attraktiv, begehrenswert und sexy?“ stellen.
Sei nicht überkritisch mit dir und deinem Körper. Betrachte dich mal genauer und schaue auf die Stellen, die du an dir magst. Was gefällt dir besonders und was gefällt deinem Sexpartner ? Schließlich ist da jetzt jemand, der sich für dich interessiert und das bedeutet, dass du sehr wohl sexy bist.

2. Offenheit ist wichtig

Sprich vor dem ersten gemeinsamen Sex ruhig über deine Nervosität und über deine Ängste oder Zweifel. Sage vor allem auch, wenn du noch gar nicht so weit bist und lieber noch etwas warten möchtest. Wenn du offen mit deinem Sexpartner umgehst, kann er das auch und der Druck baut sich ab.

3. Trink dir keinen Mut an

Alkohol baut zwar Hemmungen ab, aber er kann sich auch ganz schön negativ auf den Sex auswirken. Gegen ein Gläschen Wein vor dem ersten gemeinsamen Sex ist nichts einzuwenden, wenn du Alkohol gut verträgst. Doch mehr sollte es nicht sein, denn Sex im betrunkenen Zustand zu haben ist nicht wirklich befriedigend. Schöner ist es, den ersten gemeinsamen Sex mit all seinen Sinnen wahrzunehmen, keine Angst vor alkoholbedingten Erektionsstörungen oder vorm frühzeitigen Einschlafen zu haben und sich am nächsten Morgen noch an die heiße Nacht erinnern zu können.

4. Sex kann man nicht verlernen

Sex an sich kann man gar nicht verlernen, schließlich ist Sex mit jedem Menschen ganz individuell. Und wenn du beim Sex achtsam mit deinem Sexpartner umgehst, kannst du auch nichts falsch machen. Du wirst schon merken, was ihm besonders gut gefällt. Ihr müsst ja nicht stürmisch übereinander herfallen, sondern könnt die Sache langsam angehen lassen und euch in Ruhe erkunden. Ausgefallene Sexpraktiken müsst ihr nicht gleich beim ersten gemeinsamen Sex versuchen. Euer erstes Mal wird sowieso aufregend genug sein.

5. Humor beim Sex ist erlaubt

Hab keine Angst vor Sexpannen. Es ist euer erstes gemeinsames Mal und ihr müsst euch im Bett erst noch aufeinander einspielen. Da kann es manchmal zu komischen Situationen kommen. Humor entschärft vermeintlich peinliche Sexpannen ungemein.

6. Verhütung nicht vergessen

Eigentlich sollte es inzwischen allen klar sein: Verhütung ist wichtig! Kondome schützen vor ungewollten Schwangerschaften und vor Geschlechtskrankheiten. Selbst wenn die Lust euch übermannt – nehmt den Weg zum Kondomautomaten, zur Tankstelle, zum Kiosk, zu Freunden oder zur Notapotheke in Kauf um noch schnell Verhütungsmittel zu besorgen. Wenn es euer Sexpartner ernst meint, versteht er, dass Sicherheit vorgeht.

Foto: drubig-photo – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.