Geschenkideen zum Hochzeitstag

von | 8. Juni 2022

Als Zeichen ihrer Liebe beschenken sich viele Paare an ihrem Hochzeitstag. Hier findet ihr tolle Geschenkideen…

HochzeitstagDer Hochzeitstag ist etwas Besonderes, denn schließlich haben sich Paare an diesem Datum ewige Liebe geschworen. Für viele war das der schöneste Tag ihres Lebens und manche Ehepaare können stolz auf eine stattliche Anzahl gemeinsamer Jahre zurückblicken. Deshalb begehen sie diesen Tag gerne feierlich mit einem kleinen oder größeren Geschenk.

Klassische Geschenkideen zum Hochzeitstag

Klassischerweise werden gerne Pralinen, Blumensträuße oder Karten mit einer lieben Botschaft zum Hochzeitstag verschenkt. Besonders schön ist es, wenn die Zahl der Blumen den Ehejahren entspricht oder Blüten mit besonderer Bedeutung in den Strauß gebunden werden. Rote Rosen sind die klassischen Blumen der Liebenden, blaue Hortensien werden als Ausdruck der Dankbarkeit verschenkt, mit rosa Hyazinthen zeigt man seine Zuneigung und weißer Jasmin verströmt schon allein durch seinen Duft betörende Sinnlichkeit.
Häufig gehen die Paare an ihrem jährlichen Ehrentag zum Essen oder ins Kino und feiern ihren jährlichen Hochzeitstag mit diesem schönen Ritual.

Romantische Hochzeitstagsgeschenke

Bei einem gemeinsamen Ausflug oder einem Kuschelwochenende könnt ihr eure Liebe feiern. Beliebte Ausflugsziele hierzulande sind die Romantische Straße vom Main bis in die Alpen, die Blumeninsel Mainau, die Altstadt von Quedlinburg, der Spreewald, die Lüneburger Heide oder der bayerische Wald.

Ebenfalls romatisch ist das Verschenken eines besonderen Schmuckstücks. Manche Goldschmieden bieten Kurse an, in denen man selbst ein Schmuckstück herstellt. DIY-Geschenke bringen zum Ausdruck, dass sich der Schenkende besonders viel Mühe gegeben hat. Du könntest Pralinen herstellen, ein Gedicht oder einen Liebesbrief verfassen oder eine Fotocollage von euch basteln. Vielleicht wollt ihr auch gemeinsam ein schönes Candle-Light-Dinner kochen? Das ist auf jeden Fall sehr romantisch!

Zeit schenken zum Hochzeitsjubiläum

Die Zweisamkeit kommt bei Ehepaaren leider schnell zu kurz und deshalb ist Zeit zu schenken sehr wertvoll. Wie wäre es mit einem ausgiebigen Frühstück im Bett, einem langen Spaziergang oder Zeit zum Reden und Zuhören. Schaut euch den Hochzeitsfilm wieder einmal an und blättert gemütlich durch das Hochzeitsalbum. Überlegt, was ihr schon lange tun wolltet, welche liebgewonnen Gewohnheiten ihr vernachlässigt habt, weil schlichtweg die Zeit gefehlt hat. Weitere Ideen findet ihr hier.

Geschenkideen zu den traditionellen Hochzeitstagen

Silberne und Goldene Hochzeit kennen wir, doch es gibt noch andere interessante Hochzeitstage, die sich für tolle Geschenke anbieten. Nach einem Jahr feiert ihr Papierhochzeit, bei der ihr natürlich etwas Tolles zu Papier bringen könnt. Am 4. Hochzeitstag ist Seidene Hochzeit. Vielleicht habt ihr Lust auf einen Besuch im Dessousgeschäft? Der 10. Hochzeitstag wird auch Rosenhochzeit genannt, ihr könntet ihn mit einem Rosenblütenbad krönen. Der 13. Hochzeitstag ist die Kristallhochzeit. Wie wäre es mit individuell gravierten Kristallgläsern für euch? Opalhochzeit feiert man am 21. Ehejubiläum und einen Opal zu verschenken ist wunderbar, denn dieser galt schon in der Antike als Schutzstein für die Liebe und die Hoffnung. Mit dem 26. Hochzeitstag begehen wir die Jadehochzeit und Jade gilt als Symbol für ein glückliches, langes Leben in Geborgenheit. Der 32. Hochzeitstag ist die Seifenhochzeit und was wäre naheliegender, als gemeinsam eine verführerisch duftende Seife herzustellen? Nach 44 Ehejahren feiert man die Sternenhochzeit. Ihr könntet ein Planetarium besuchen oder in der Natur den Sternenhimmel bewundern. Vielleicht habt ihr ja Glück und entdeckt eine Sternschnuppe, mit der ihr euch noch viele weitere glückliche Jahre zu zweit wünschen könnt!

Foto: Joanna Nix-Walkup – Unsplash

JETZT DEINEN PARTNER FINDEN!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.