Jahrestag

von | 21. September 2014

Am Jahrestag können Paare ihre Liebe hochleben lassen und in Erinnerungen an das Kennenlernen, den offiziellen Beziehungsbeginn und die Hochzeit schwelgen.

JahrestagDer Jahrestag ist ein bestimmtes Kalenderdatum, das Paare als grundlegend für ihre Partnerschaft betrachten. Das kann der Kennenlerntag sein, der Tag, an dem man ein Paar wurde oder der Hochzeitstag. Beim Hochzeitstag kann entweder das Datum der standesamtlichen Hochzeit oder einer kirchlichen Hochzeit ausgewählt werden. Manche Paare feiern den Beginn ihrer Liebesbeziehung jedes Jahr an ihrem Jahrestag und wenn sie verheiratet sind, feiern sie nur noch den Hochzeitstag.

Bedeutung des Jahrestages

Der Jahrestag – egal, welches Ereignis bzw. welchen Meilenstein in ihrer Paarbiographie das Paar auch feiert – ist eine gute Gelegenheit, seine Liebe mal wieder hochleben zu lassen. In der Hektik des Alltags bleibt die Partnerschaft oft genug auf der Strecke. Doch am Jahrestag sollte der Liebe gedacht werden. Dieses Datum ist wichtig und ein fester Bestandteil im Jahreskreis. Der Jahrestag hat eine spezielle Bedeutung für das Paar. Es sieht, wie die Jahre vergehen und die Partner können jedes Jahr Bilanz ziehen. Der Jahrestag ist ein guter Moment, um zurückzublicken und zu honorieren, was man schon geschafft hat. Gleichzeitig können weitere Pläne geschmiedet werden. Deshalb ist es auch nicht gut, den Jahrestag zu vergessen oder zu ignorieren. Das fühlt sich für manche so an, als würde der Partner die Liebe vergessen.

Jahrestag feiern

Den Jahrestag feiern können Pärchen ganz individuell und je nach romantischer Ader. Manche Paare begeben sich am Jahrestag an den Ort ihres ersten Dates, gehen immer in dasselbe Restaurant essen oder bekochen sich am liebsten zuhause. Andere Paare nutzen den Jahrestag als Gelegenheit, sich mal wieder zu überraschen. Das kann ein besonders ausgefallenes Menü im Lieblingsrestaurant sein, der Besuch eines außergewöhnlichen Konzerts oder eine andere Aktivität, die wieder neuen Schwung in die Partnerschaft bringt.

Geschenke zum Jahrestag

Klassischerweise schenkt sich das Paar etwas zum Jahrestag. Dabei kommt es weniger auf den materiellen Wert als vielmehr auf den ideellen Wert des Präsents an. Blumen, Pralinen, eine Einladung zu einer Veranstaltung, Parfum, Schmuck oder eine CD sind beliebte Geschenkideen zum Jahrestag. Ein gerahmtes Foto kommt ebenfalls gut an. Das schönste Geschenk ist für viele Paare einfach gemeinsame Zeit zu zweit. Der Jahrestag ist außerdem ein guter Anlass, mal wieder einen Liebesbrief zu schreiben und sich beim Partner zu bedanken.

Foto: © Andres Rodriguez – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.