Kinder mit Heiratswunsch

von | 16. März 2010

Verliebt man sich schon im Kindesalter oder ahmen Kinder nur die Erwachsenen nach?

Gestern habe ich meinen süßen fünfjährigen Neffen Paul vom Kindergarten abgeholt. Er zeigte mir stolz das Bild eines selbst gemalten Polizisten. Die Kinder sollten malen, was sie später einmal werden wollen. Ich überlegte kurz, ob ich mir Sorgen machen sollte, aber realisierte dann schnell, dass Pauls Wunsch wohl stark mit seiner neuen Lego-Polizeistation zusammen hängt. Kara, Pauls Kindergartenfreundin, kam herbei gesprungen und zeigte mir ihr Bild: ein Händchen haltendes Brautpaar. „Das bin ich und das ist Paul“ sagte sie.

Ach ja, in diesem Alter scheint alles so einfach und ich erinnere mich, selbst als Kind eine Astronautin gemalt zu haben. Heute habe ich Angst vor jeglichem Fliegen.

Da fällt mir ein, dass Paul auch schon mal erzählte, heiraten zu wollen. Doch Kara war es nicht. Und mir wird klar, ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.

Dennoch muss ich mich fragen, woher der frühe Wunsch nach Heirat kommt. Wird den Kindern der Traum vom Heiraten durch Barbie und Ken so früh suggeriert, leben es die Eltern vor oder verlieben wir uns tatsächlich schon im Kindesalter – ob nun bewusst oder unbewusst?

Ich kann mich noch erinnern, mit 10 Jahren in einen Jungen verliebt gewesen zu sein. Ich verfasste sogar Briefe an ihn, doch erfahren hat er es nie. Damals spielten sexuelle Wünsche natürlich noch keine Rolle. Ich wollte einfach nur mit ihm zusammen sein.

Wie simpel das klingt und doch ist es das, was die meisten wollen, einfach mit jemanden zusammen sein. Bloß darf es natürlich nicht irgendjemand sein, sondern bitteschön Mrs. oder Mr. Right!

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.