Die Wechseljahre des Mannes

von | 9. November 2015

Auch Männer kommen in die Wechseljahre. Ihre Hormone, vor allem die Sexualhormone, verändern sich. Die Symptome können sich auf die Partnerschaft auswirken.

Wechseljahre MannDass nicht nur Frauen, sondern auch Männer in die Wechseljahre kommen, wissen Forscher und Mediziner schon seit einiger Zeit. Dass sich ein Mann in einem gewissen Alter verändert, fällt natürlich auch ihm und seinem Umfeld, vor allem seiner Partnerin, auf. Das Hormon Testosteron sinkt und das kann sich ganz unterschiedlich auswirken.

Klimakterium virile

Mit Klimakterium virile ist der Lebensabschnitt von Männern gemeint, in dem die Produktion des Hormones Testosteron immer weiter abnimmt. Die Wechseljahre des Mannes werden auch als Andropause, PADAM (Partielles Androgen-Defizit des alternden Mannes) oder ADAM (Androgen Decline in the Aging Male) bezeichnet. Die Wechseljahre des Mannes im Sinne der runtergefahrenen Testosteronproduktion können übrigens schon ab dem 25. Lebensjahr auftreten. Allerdings vollzieht sich die Veränderung im Vergleich zu den weiblichen Wechseljahren viel langsamer. Nach dem 60. Geburtstag ist der Testosteronspiegel um etwa die Hälfte gesunken. Dabei gibt es allerdings erhebliche individuelle Schwankungen. Fest steht, dass sich quasi zeitlebens Sexualhormone im männlichen Körper nachweisen lassen.

Wechseljahre des Mannes: Die Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten

Untersuchungen mit Männern ab 40 zeigen, dass sich die Wechseljahre bei ihnen bereits deutlich bemerkbar machen können: Einige klagen über sexuelle Unlust und Potenzprobleme. Sie bedauern ihre schwindende Muskelkraft, fühlen sich müde, weniger leistungsfähig, haben Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Hitzewallungen und sie sind zum Teil auch depressiv, leichter reizbar und haben Stimmungsschwankungen. Männer leiden unter ihrer Gewichtszunahme (vor allem in der Bauchregion) und dem Haarausfall. Männer betrauern auch ihre abnehmende Fruchtbarkeit. Die Symptome sind allerdings recht individuell. Einige Männer klagen über stärkere Symptome, wiederum andere fühlen sich in den Wechseljahren bestens. Leiden Männer massiv unter dem Testosteronrückgang, so kann Testosteron in Form von Tabletten oder Gel verabreicht werden. Allerdings ist diese Therapie umstritten, denn oftmals steigt zwar der Testosteronspiegel künstlich an, aber die Beschwerden bessern sich dadurch nicht. Und Nebenwirkungen sind natürlich nicht auszuschließen, genauso wie bei Viagra, das viele nutzen, um ihr Sexualleben in Schwung zu bringen. Die Testosteronproduktion lässt sich durch natürliche Methoden wie Ausdauersport ankurbeln. Eine gesunde Ernährung und eine positive Lebenseinstellung tragen außerdem wesentlich zum Wohlbefinden und zu einem besseren Sexualleben bei.

Mann in den Wechseljahren: Tipps für Paare

Ob und wie stark eine Partnerschaft von den Wechseljahren des Mannes beeinträchtigt wird, hängt von den Symptomen, von der Einstellung des Paares zum Altern und zum Leben überhaupt, von der Lebensweise und von der Stabilität der Partnerschaft ab. Viele Paare können ihre Sexualität jetzt erst so richtig genießen, weil sie sich zum Beispiel keine Gedanken mehr um die Verhütung machen müssen, wenn die Frau ihre Wechseljahre bereits hinter sich hat.

Möchtet ihr als Paar gut durch die Wechseljahre kommen, solltet ihr diese Tipps beherzigen:

– Sprecht miteinander über eure Probleme, Ängste und Sorgen.
– Lasst euch Zeit und gebt eurem Körper und eurer Seele Zeit, sich an den veränderten Hormonzustand zu gewöhnen.
– Bestärkt euch gegenseitig in eurem Aussehen, euren Leistungen, eurem Wesen – stärkt euer Selbstwertgefühl.
– Versichert euch eurer Liebe.
– Haltet eure Partnerschaft in Schwung.
– Probiert andere Sexualpraktiken aus und entdeckt, was euch sonst im Bett noch Spaß macht.
– Nehmt Abschied in Dankbarkeit von eurem bisherigen Lebensabschnitten und begrüßt freudig euer neues Leben.
– Seid neugierig, was euch die nächsten Jahre so alles zu bieten haben…
– Und lasst die Wechseljahre auch mal Wechseljahre sein – schließlich gibt es noch viele spannende Dinge, mit denen ihr euch beschäftigen könnt!

Foto: ajr_images – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.