Valentinstag

von | 25. September 2014

Der Valentinstag mit seinem romantischen Ursprung wird weltweit gefeiert. Anregungen für Paare, die am Valentinstag ihre Liebe hochleben lassen möchten...

ValentinstagDer Valentinstag wird nicht nur in unseren Breiten von Verliebten gefeiert, sondern die Tradition, am 14. Februar seiner Liebe zu gedenken zieht sich quasi um die Welt. Er wird in Japan, Südkorea, China, Brasilien, Italien, Südafrika, Finnland usw. gefeiert. Der Valentinstag ist eine schöne Gelegenheit, um seinem Partner zu danken und sich seiner Liebe zu freuen.

Ursprung des Valentinstages

Der Valentinstag hat einen interessanten Ursprung: Der Bischof Valentin von Terni in Italien traute einer Überlieferung nach Brautpaare, die eigentlich dem kaiserlichen Befehl nach unverheiratet sein mussten wie zum Beispiel Soldaten. Ferner war das Christentum als Religion und somit eine kirchliche Trauung verboten. Als Brautgeschenk bekamen die Verliebten Blumen aus Valentins Garten. Die Ehen, welche von Bischof Valentin geschlossen wurden, sollen besonders glücklich gewesen sein. Allerdings verstieß Bischof Valentin gegen den kaiserlichen Befehl und er wurde am 14. Februar 269 enthauptet.

Wie der Valentinstag nach Deutschland kam

Den Brauch, einen Valentinstag zu feiern, nahmen englische Auswanderer zunächst mit in die USA. Durch die US-Soldaten kam der Valentinsbrauch im Zuge des Zweiten Weltkrieges nach Deutschland. In Nürnberg wurde 1950 der erste Ball zum Valentinstag veranstaltet. Blumenhändler und die Süßwarenindustrie nahmen die erwarteten höheren Umsätze durch den Valentinstag zum Anlass, den 14. Februar als Tag der Liebenden massiv zu bewerben. Der Valentinstag wurde in den Jahren des Wirtschaftswunders offiziell eingeführt. Inzwischen hat sich der Valentinstag in Deutschland etabliert und er wird jedes Jahr aufs Neue von den Verliebten feierlich begangen.

Schöne Geschenkideen zum Valentinstag

Noch immer schenken sich Verliebte zum Valentinstag überwiegend Blumen und Schokolade. Viele greifen aber auch auf teurere Geschenke wie Parfum zurück oder begeben sich auf eine romantische Reise zum Valentinstag. Über ein ganz individuelles Valentinstagsgeschenk wie einen Liebesbrief oder eine handgeschriebene Karte freuen sich Verliebte ebenfalls. Und das schönste Geschenk ist, einfach mal wieder Zeit miteinander zu verbringen und „Danke“ zu sagen.

Foto: © anyaberkut – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.