Chat

von | 14. Oktober 2014

Ein Chat kann ein unkomplizierter Einstieg zum Kennenlernen eines neuen Partners sein. Beim Chatten sollte man höflich und respektvoll miteinander umgehen.

ChattenBeim Chatten müssen die Chatter spontan sein. Man kann nicht lange überlegen und seinen Text nochmals überarbeiten, denn der andere wartet bereits auf Nachricht. Der Chat kommt deshalb einem Gespräch sehr nahe. Dennoch kann er das persönliche Gespräch nicht ersetzen, denn die Chatter sehen keine Gefühlsregungen ihres Gegenübers, sondern müssen sich auf die Smileys etc. verlassen.

Chatiquette

Auch wenn der Chat einer lockeren Unterhaltung ähnelt und alles recht schnell gehen soll, ist es gut, Wert auf eine höfliche Anrede und auf Rechtschreibung zu legen. Chatter bedienen sich gerne diverser Smileys oder Abkürzungen, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Allerdings können zu viele dieser Symbole nervig sein. Beim Chatten sollte man wie beim persönlichen Gespräch stets höflich bleiben und dem anderen nicht zu nahe treten – selbst wenn die Anonymität des Internets dazu verlocken kann, Intimes zuzulassen. Wenn man den Chat oder Chatroom verlässt, verabschiedet man sich von seinem Chatpartner und vereinbart möglicherweise die Fortsetzung des Gesprächs.

Flirten beim Chat

Es macht Spaß, via Chat zu flirten. Man befindet sich in einem geschützten Raum und kann sich erst mal online „beschnuppern“ bevor man sich im richtigen Leben trifft. Beim Chatten merkt man, wie spontan der andere ist. Man kann sich besser kennenlernen und braucht nicht lange auf eine Antwort zu warten. Schnell zeigt sich, ob der andere tiefer in die Unterhaltung einsteigen möchte und so sein Interesse signalisiert. Allerdings sollte es bei gegenseitiger Sympathie nicht beim Chatten bleiben und man sollte recht bald ein Telefonat bzw. Date vereinbaren. Beim ersten Date merkt man besser, ob der Chatpartner auch als Partner in Frage kommt. Und wem es vom ersten Date zum zweiten Date zu lange dauert, der kann ja zwischendurch wieder miteinander chatten.

Foto: © Spectral-Design – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.