Wunderschöne Sommerbücher 2022

von | 28. Juni 2022

Es ist herrlich, sich im Sommer ein schattiges Plätzchen zu suchen und mit einem guten Buch zu entspannen. Hier kommen Buchtipps für die ganze Familie.

Unser Sommer am See

Wie wunderbar könnte der Urlaub von Agda, Nick und Jula mit ihrem Vater auf dem Krähenriegel an einem zauberhaft glitzernden See werden. Aber ihr zerstreuter Papa verletzt sich den Fuß, die Gegend ist stinklangweilig und das uralte Ferienhaus beherbergt eine mumifizierte Katze. Doch dann taucht der Dorfjunge Felix auf und verwickelt Nick ständig in gefährliche Mutproben. Außerdem erzählt er von einem geheimnisvollen Waldgoldschatz. Richtig spannend wird es, als im Ferienhaus seltsame Geräusche zu hören sind, Essen verschwindet und schließlich auch noch Nick. Nikola Huppertz nimmt alle Kinder ab ca. 10 Jahren mit in den turbulenten Urlaub auf dem Krähenriegel (Thienemann Verlag).

Frau Honig und die Magie der Worte

Das pfiffige Kindermädchen Frau Honig hat es satt: Statt interessante Bücher zu lesen, sitzen die Bewohner der kleinen Stadt lieber vor dem Computer. Der Buchladen von Charlys Mutter muss wohl geschlossen werden. Dabei gibt es mit Büchern doch so viel zu erleben, vor allem wenn Charly vorliest, denn er kann die Kinderbuchfiguren zum Leben erwecken! Kurzerhand gründet Frau Honig einen Buchclub, bei dem Charly selbst die ganz coolen Jungs begeistert. Sabine Bohlmanns Frau-Honig-Bände vom Planet Verlag haben Potenzial, viele keine Bücherwürmer heranwachsen zu lassen.

Duftapotheke: Das geheime Buch der Düfte

Fans von Anna Ruhes Duftapotheke (Arena Verlag) können in diesem Band selbst in die Welt der magischen Düfte eintauchen, denn es beinhaltet geheime Tagebuchaufzeichnungen, Übungsaufgaben und Experimente, bei denen sie viel über Pflanzen und ätherische Öle erfahren. So können auch schon Kinder im Vorschulalter zusammen mit Großen eine magische Duftmischung herstellen und beim Trocknen von Kräutern und Blüten die zauberhaften Kräfte des Sommers konservieren.

Die Stoffis: Auf plüschigen Sohlen

Es regnet, als der Stoffkater und das Einhorn in einem Karton mit der Aufschrift „Bitte mitnehmen!“ am Straßenrand ausgesetzt werden. Die beiden beschließen, ihr Leben in die Pfoten und Hufe zu nehmen und sich ein neues Zuhause zu suchen. Auf dieser spannenden Suche treffen sie weitere ausgesetzte Plüschtiere und gemeinsam müssen sie gefährliche Situationen meistern. Streune gemeinsam mit den Stoffis durch die Straßen und fiebere mit, ob sie ein liebevolles Zuhause finden. Ein berührendes Buch über Abenteuer und Freundschaft zum Vorlesen und Selberlesen von Sabine Städing, toll illustriert von Nadine Reitz (Boje Verlag).

Die Radioschwestern

Drei Frauen träumen 1927 von einer glanzvollen Zukunft beim Südwestdeutschen Rundfunkdienst in Frankfurt, denn sie wollen sich emanzipieren, endlich frei und glücklich sein. Das moderne Zeitalter rückt unaufhaltsam voran und die Aufbruchstimmung ist einfach großartig. Doch Gesa, Inge und Margot müssen sich in der Männerdomäne erst einmal behaupten und so manche Rückschläge – im wahrsten Sinne des Wortes – einstecken. Eva Wagendorfer ist ein wunderbarer Roman über moderne Frauen in den 1930er Jahren gelungen (Penguin Verlag).

Taste the Outdoors!

Was gibt es Schöneres im Sommer als draußen zu kochen und zu essen. Felicitas Then kennt jede Menge leckere Outdoor-Rezepte für Camping, Zelt, Lagerfeuer oder Boot. Hast du Lust auf Steckerlfisch mit Gremolata, Kesselgulasch, Risotto mit Pfifferlingen, One-Pot-Tortellini und Brokkoli oder Schoko-Porridge mit Kirschen? Dann begib dich in die Natur, sammle Kräuter und Früchte, entfache ein Feuer, probiere die Rezepte und genieße die unvergleichlichen Aromen deiner Outdoor-Küche. Das inspirierende Buch mit den tollen Fotos ist beim Christian Verlag erschienen.

JETZT DEINEN PARTNER FINDEN!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.