Schöne Sommerbücher 2023

von | 3. Juli 2023

Endlich Urlaub, endlich mal wieder Zeit, ein richtig gutes Buch zu lesen! Hier kommen tolle Tipps für Balkon, Strand oder Baggersee…

Petronella Apfelmus: Der große Fund

Die liebenswürdige Apfelhexe Petronella verzaubert mit drei Vorlesegeschichten in diesem Band: Zunächst findet Luis an einer Bushaltestelle einen 100 €-Schein. Er möchte sich damit ein Skateboard kaufen, doch es ist wie verhext, denn der Geldschein verschwindet aus seiner Spardose. Petronella Apfelmus muss ihm helfen, seinen Schatz wiederzufinden. Außerdem sind Lea und Luis traurig, denn ihre Eltern haben nie Zeit. Mama und Papa sind völlig überarbeitet durch ihre Backstube. Petronella möchte die Eltern in einen Erholungsschlaf hexen, doch wer soll nun die bestellte Hochzeitstorte backen? In der letzten Geschichte erfahrt ihr, warum der Waldschrat Dornwald plötzlich maunzt. Diese witzige Buch erschien im Boje Verlag.

Henriette Huckepack: Puddingzauber im Hexengarten

Henriette kümmert sich um Großtante Marthas Hexengarten, während diese verreist ist. Eine schwierige Aufgabe für das Hexenmädchen, denn der Löwenzahn soll kein Karies bekommen, die Petersilie muss gekräuselt und der Schnittlauch hingegen schön glattgekämmt werden. Außerdem braucht der Bärlauch Honig… Viel zu tun und dann schleicht auch noch eine unheimliche Gestalt durch den magischen Garten. Im Brennesselbeet sind Spuren von Hexenstiefeln zu sehen. Wer treibt sich hier herum? Das erzählt Andrea Lienesch großen und kleinen Hexenfans (Südpol Verlag).

Kiosk, Chaos, Canal Grande

Noahs Oma Violetta hat einen Kiosk mitten im Trubel Venedigs. Noah verbringt die Ferien dort und genießt die Wochen mit seiner temperamentvollen und etwas geheimnisvollen Oma. Ein Geheimnis trägt auch Omletta, das Mädchen aus dem benachbarten Hotel, mit sich – sie beklaut Oma Violetta. Dieser Sache muss Noah natürlich auf den Grund gehen und landet in einer turbulenten „storia“. Die spannende Geschichte von Edgar Rai ist bei dtv erschienen.

Billy und der geheimnisvolle Riese

Als Billy an einem ganz normalen Samstag Waterfall-Woods betritt, ahnt er nicht, was für ein Abenteuer sich daraus entwickeln würde. Zusammen mit seinen Freunden lernt er eine geheimnisvolle Welt voller Elfen, Riesen und gefährlichen Boonas kennen. Aber der Wald ist in Gefahr. Schafft es Billy, den Bewohnern zu helfen? Jamie Oliver verrät es uns beim DK Verlag.

Weniger ist Meer

Die Reisebloggerin Christine Neder ist ständig an den aufregendsten Orten der Welt, aber so richtig angekommen fühlt sie sich nur am Meer in Portugal. Wie schön wäre es, hier zu wohnen… Doch ein Haus am Meer klingt wie ein unbezahlbarer Traum. Christine Neder kämpft mit vielen Hürden, aber sie schafft es letztendlich, ihren Traum zu verwirklichen und lebt mit ihrer kleinen Familie in ihrem Paradies. Diese berührende Auswanderergeschichte hat der Ullstein Verlag veröffentlicht.

Call of the Wild

Raus aus dem Hamsterrad, frei sein – das denken sich immer mehr Menschen und die meisten machen es doch nicht. In dem inspirierenden Buch „Call of the Wild“ von Joanna und Oliver Maclennan (Prestel Verlag) treffen wir Sarah und Stéphane in ihrer Schweizer Hütte, Kobi in ihrem umgebauten Bahnwaggon in Australien, Pete und Em, die auf einem traumhaften Hausboot in UK leben und viele andere Menschen, die dem Ruf der Wildnis gefolgt sind. Mut machende Biographien, die zum Wegträumen und Umdenken einladen.

blank

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.