Schöne Herbstbücher 2023

von | 27. September 2023

Kuschelige Lesestunden im Herbst sind gut für unser Wohlbefinden. Hier kommen Buchtipps für große und kleine Leseratten.

Kinderbuch HerbstferienMetti Meerschwein und das große Abenteuer

Das hasenvergnügte Meerschweinchen Metti fühlt sich eigentlich ganz wohl auf seinem Bauernhof, doch manchmal wünscht es sich ganz weit weg – zum Beispiel ans Meer, um andere Meerschweine kennenzulernen. Gesagt, getan und ihre besten Freunde Hedi und Oskar möchten Metti sogar begleiten. Wäre da nicht die Frangst, eine Mischung zwischen Freude und Angst. Sollen die drei es wagen und sich in ein aufregendes Abenteuer stürzen? Madlen Ottenschläger nimmt euch mit und zeigt, wie man mit Frangst umgeht. Das schön illustrierte Buch ist bei ars Edition erschienen.

Giesbert und die Gackerhühner

Der liebenswürdige Regentonnen-Wicht Giesbert genießt die Herbsttage in seinem prächtigen Garten. Zumindest so lange, bis Hühner einziehen… denn den störrischen, gefiederten Damen kann er nichts recht machen. Doch dann taucht ein Marder auf! Den Gackerhühnern droht eine große Gefahr. Zum Glück kann Giesbert helfen und die Hühner merken, was für ein herzlicher und hilfsbereiter Regentonnen-Wicht Giesbert ist. Daniela Drescher ist bei Urachhaus wieder ein wunderschönes Giesbert-Buch gelungen – ein wahrer Seelenschmeichler!

Holly Holunder und der magische Garten

Arwids Mutter hat ein Häuschen auf dem Land geerbt. Doch Arwid findet das Leben dort stinklangweilig bis er im verwilderten Garten Holly Holunder, den Gartengeist aus dem Holunderbusch kennenlernt. Aber nicht nur das… im Garten tummeln sich jede Menge magischer Wesen, mit denen Arwid sich anfreundet. Zusammen verbringen sie schöne Stunden in der Natur, jagen Diebe und machen einen gGGS, einen großen Garten-Geister-Spuk. Letzterer ist leider nötig, denn Arwids Mutter möchte aus dem verwilderten Grundstück einen pflegeleichten japanischen Garten mit Azaleen gestalten lassen. Ob der Spuk was hilft und die alten Bäume als Heimat für die Gartengeister stehen bleiben dürfen? Judith Merchant erzählt euch dieses spannende Abenteuer (EMF).

Die Meute der Mórrígan

Wer sich gerne in die Welt der irischen Götter entführen lässt, sollte sich die Fantasy-Geschichte von Pat O’Shea (Verlag Freies Geistesleben) nicht entgehen lassen! Es wird nämlich spannend und magisch zugleich, als die dunkle Göttin des Krieges Mórrígan die Herrschaft über alle Lebewesen an sich reißen möchte. Beinahe scheint es ihr zu gelingen, doch Pidge und seine jüngere Schwester Birgit nehmen den ungleichen Kampf zwischen Gut und Böse auf. Auf ihrer Reise bekommen sie Unterstützung von vielen, ihnen freundlich gesinnten Gesellen, treffen aber auch auf gefährliche Fallen. Ob sie die dunkle Göttin und ihre Vasallen aufhalten können?

Aufs Meer hinaus

Wer träumt nicht manchmal davon, einfach sein altes Leben hinter sich zu lassen und nochmal neu anzufangen? Bertha jedenfalls möchte ihre streng puritanisch geprägte Heimat im Süden Norwegens verlassen, damit sie in ihrem Leben nicht nur tun muss, was von ihr erwartet wird. Nach Selbstbestimmung sucht auch Hanna. Die beiden Frauen verbindet ein tiefer Wunsch nach Freiheit und die Sehnsucht nach dem Meer. Es ist wahrlich nicht einfach, doch Bertha und Hanna gründen letztendlich als erste Frauen eine Reederei in Europa! Ein berührender Roman von Cecile Enger aus dem Penguin Verlag.

Foto: depositphotos.com
blank

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.