Schöne Winterbücher 2023

von | 27. November 2023

Was wäre ein kalter Winternachmittag ohne ein tolles Buch, in dem nach Herzenslust gemütlich geschmökert wird? Hier kommen Tipps für kuschelige Lesestunden…

Das Tännchen Felix

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit suchen sich die Tiere im Wald eine wunderschöne Tanne in der Baumschule für Weihnachtsbäume aus. Der kleinste Tannenbaum namens Felix wird von keiner Tierfamilie beachtet, doch das Hasenkind Selma entscheidet sich für ihn. Er ist hocherfreut, dass die Hasenfamilie ausgerechnet mit ihm Weihnachten feiern möchte. Vor lauter Glück stimmt Felix sogar mit ein, als die Familie ihr Weihnachtslied singt. Eine wunderschöne Geschichte von Thomas Meyer aus dem Nord Süd Verlag.

 

 

 

 

 

 

Die Mumins und der erste Schnee

Wie jeden Winter halten die Mumins ihren wohlverdienten Winterschlaf. In diesem Jahr aber wird Mumin wach und macht sich auf, die wundersame, weiße Winterwelt zu entdecken. Dabei ist er nicht alleine – gemeinsam mit Too-ticki lernt er die gnadenlose Kälte sowie viele hungernde und frierende Wesen kennen. Sie alle finden dank Mumin Unterschlupf im kuschelig warmen Muminhaus, wo sie sich nach Herzenslust an den Essensvorräten bedienen. Doch diese sind fast aufgebraucht, als die Muminmutter im Frühling aufwacht. Zum Glück ist sie warmherzig und lobt Mumin für seine Fürsorglichkeit sogar. Dieses bezaubernde Buch von Tove Jansson ist bei Urachhaus erschienen.

Jakob und die verschwundenen Weihnachtswünsche

Jakob ist schockiert. Eigentlich wäre seine Klasse dieses Jahr an der Reihe gewesen, den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz zu schmücken, aber kurz davor werden alle Wunschzettel gestohlen! Sowohl auf dem Christkindlmarkt als auch in der Schule geschehen weitere Diebstähle. Der einzige Hinweis ist eine Karte vom Weihnachtsmann. Jakob vermutet Zusammenhänge zwischen den Diebstählen, doch niemand glaubt ihm. Gemeinsam mit seiner Freundin Leonie beginnt er zu ermitteln. Doch auch diese hat Zweifel an der Geschichte. Ob sie die Wunschzettel rechtzeitig finden werden? Ein spannender Kinderkrimi von Sarah Drews aus dem Kelebek Verlag.

Wichtel-Tür

Wie wäre es, in der Winterzeit einen Wichtel zu Hause zu haben… All die Streiche, Zaubereien und spannenden Überraschungen, die so ein kleiner Wicht mit ins Haus bringt. Mit einer schönen Wichteltür, einem Wichtelrufer und noch vielen anderen Accessoires kannst du ihn anlocken. Wer nicht so viel Zeit zum Selberbasteln hat, findet im großen Komplettpaket „Mein Wichtel-Set“ von ars Edition stilvolle Bastelvorlagen, Sticker und tolle Geschichten über Wichtel. Lasst euch die Winterzeit von eurem Wichtel verzaubern!

Zimtschnecken und Schneegestöber

Hanna Blixt verwickelt ihre Leser zunächst in zwei separate und ziemlich aufregende Geschichten. Nora trennt sich von ihrem untreuen Freund und zieht in ein abgelegenes dick verschneites Holzhaus in Schweden. Doch das Häuschen ist kalt und renovierungsbedürftig. Zum Glück hilft ihr sympathischer Nachbarn Viktor, den Kamin in Gang zu setzen. Wird Nora ihr Herz noch einmal verschenken? Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort befragt der Möchtegern-Bestseller-Autor Claes den dementen Torsten zu seiner tragischen Lebensgeschichte. Er hofft auf hohe Verkaufszahlen durch die Veröffentlichung dieser Biographie. Wie die beiden Geschichten zusammenhängen und ob es ein Happy-End für Nora und den bemitleidenswerten Torsten gibt, erfährst du in dem berührenden Roman aus dem Penguin Verlag.

Foto: depositphotos.com

blank

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.