Wunderbare Winterbücher 2022

von | 15. Dezember 2022

Gute Bücher machen einen kalten Winternachmittag zu etwas Besonderem, denn Winterbücher wärmen unser Herz. Hier kommen Buchtipps für kuschelige Lesestunden!

Pauli und der große Schnee

Es hat herrlich geschneit im Winterwald! Kaninchen Pauli und Schwesterchen Mia ziehen mit dem Schlitten los, um ihre Großeltern zu besuchen. Sie haben leckeren Kuchen mitgebracht und beim Mampfen und Erzählen vergeht die Zeit im gemütlichen Bau von Oma und Opa viel zu schnell. Deshalb müssen sich die zwei beeilen, um mit ihrem Schlitten noch vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause zu kommen. Doch auf dem Heimweg im tief verschneiten Wald verlieren sie die Orientierung. Angst macht sich breit. Ob Pauli und Mia noch rechtzeitig zu ihren Eltern zurückfinden? Dieses liebenswürdige Buch über den Zusammenhalt unter Geschwistern von Brigitte Weninger und Eve Tharlet ist bei NordSüd erschienen.

Deine zauberhafte Weihnachtsnacht

In der wunderschön illustrierten Box von WS Kids findet ihr das Buch „Der beste Helfer des Weihnachtsmanns“. Es geht um einen schusseligen Weihnachtswichtel, der am Tag vor Weihnachten die Adressenliste der Kinder verliert. Der arme Wichtel sucht in der Geschenkefabrik, im Postraum, in der Weihnachtsschmuckwerkstatt und im Wald bei den Holzfällern – vergeblich… Doch der Weihnachtsmann ist gar nicht böse, sondern er weiß, dass der Wichtel ziemlich schlau ist und die Adressen der Kinder auswendig kennt. Ob alle Kinder ihr Weihnachtsgeschenk erhalten? In der Box findet ihr zudem ein vorgestanztes Weihnachtsdorf mit Gebäuden, Elfen, Rentieren und sogar einer Seilbahn. Damit könnt ihr diese und noch viele erfundene Wintergeschichten nachspielen.

Petronella Apfelmus – 24 weihnachtliche Geschichten aus dem Apfelhaus

Die kleine Apfelhexe Petronella Apfelmus freut sich zusammen mit ihren Freunden Lea und Luis auf das Weihnachtsfest. Besonders zauberhaft wird die Vorweihnachtszeit, als der Poststorch einen magischen Adventskalender bei Petronella abliefert, hinter dessen Türchen sich so manche Überraschung verbirgt. Sabine Städing nimmt euch mit ins Apfelhaus und lässt euch an den Abenteuern der kleinen Hexe teilhaben. Das spannende Buch hat Boje herausgebracht.

Ein Winter wie dampfender Kakao

Luzy liebt die Winternachmittage bei ihrem Opa Peter, denn dort wohnt nicht nur der Esel Tzaziki, sondern fünf liebenswürdige Hühner bevölkern den Garten. Außerdem gesellen sich Luzys Freunde Jakob und Jannis gern zu dem Tisch mit dampfendem Kakao. Doch die Winteridylle wird getrübt, denn der Esel verweigert plötzlich sein Essen, die Jungs haben ein Geheimnis vor Luzy und sie ist nicht nur deshalb verwirrt: Warum bloß schmecken Waffelherzen doppelt so gut, wenn man sie mit Jannis teilt? Ein wunderbares Buch von Kristina Kreuzer über Heimweh, Freundschaft und die erste Liebe von WOOW Books.

Sterne glitzern auch im Schnee

Winterlich warm ums Herz wird euch im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies. Eigentlich sollte es eine romantische Vorweihnachtszeit werden, doch dann kommt alles ganz anders: Thies Eltern verbringen Weihnachten lieber in der Sonne, dafür steht die Teenie-Tochter von Annis Freundin vor der Tür und Thies ist auf Diät. Es soll nicht einmal Plätzchen geben! Ob das noch ein stimmungsvolles Weihnachtsfest werden kann? Kuschel dich mit Meike Werkmeisters Winterroman (Goldmann) ein und freu dich auf Annis kleines Weihnachtswunder.

blank

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.