Singles und Weihnachten

von | 19. Dezember 2010

Das Fest der Liebe und der Familie ist für Singles oft schwer und die Sehnsucht nach einem Partner besonders groß. Doch wirklich allein sind die wenigsten.

Portrait of smiling young woman decorating christmas treeWeihnachten wird traditionell als „das Fest der Liebe“ bezeichnet. Was aber, wenn kein Partner bzw. keine Partnerin da ist? In den 1990er Jahren wurden für Singles sogar „Alternativweihnachten“ organisiert, weil die Veranstalter dachten, Singles würden aus Mangel an Familie die Feiertage alleine verbringen oder müssten in ferne Länder fliehen.

Die meisten Singles verbingen Weihnachten mit ihren Familien

Bei meiner Studie über Singles kam heraus, dass die meisten Singles Weihnachten im Kreise der Familie erleben. Damit ist die Herkunftsfamilie wie auch die Familie mit den eigenen Kindern gemeint. Diese klassische Art, das Weihnachtsfest als Familienfest zu feiern, empfinden sie jedoch unterschiedlich, denn es läuft nicht immer so harmonisch ab wie erhofft. Viele Singles begeben sich dadurch in eine zwiespältige Situation, da sie Weihnachten entweder aus Tradition, oder aus Mangel an Alternative mit der Familie verbringen.

Für andere wiederum bedeutet Weihnachten eine selbst gewählte, gemütliche und liebevolle Zeit des Geborgenseins in der Familie. Sie können dieses entspannte Gefühl durchweg genießen und fühlen sich so in ihre Kindheit zurückversetzt. Die Eltern können einen Schutz vor dem Alleinsein sein und eine emotionale Stütze bieten sowie Nestwärme vermitteln. Ferner freuen sich die Eltern meistens, wenn die Kinder für ein paar Tage als wichtiges Familienmitglied ins Haus zurückkehren und die Mütter sie bekochen und verwöhnen dürfen.

Singles sehnen sich an Weihnachten nach einem Partner

Singles empfinden an Weihnachten aber auch einen abstrakten Partnerwunsch und können ihren Status als defizitär erachten, gerade auch, wenn Weihnachten im Kreise der Familie als belastend erlebt wird und sie sich als Singles umgeben von vielen Paaren ausgeschlossen und unverstanden fühlen. Sie möchten dem dann oft entfliehen und einige erklären sich sogar freiwillig dazu bereit, an den Feiertagen zu arbeiten. Diese Singles erzählten mir, sich in der Arbeit dann nicht alleine zu fühlen, denn sie sind ja umgeben von Menschen, mit denen sie täglich zusammen kommen.

Einige Singles oder Alleinerziehende treffen sich auch mit Freunden und feiern entweder den gesamten Heilig Abend zusammen oder erst, nachdem das familiäre „Pflichtprogramm“ erfüllt ist. Eine gute Möglichkeit für Alleinerziehende ist, sich mit anderen alleinerziehenden Singles zu verabreden und ein schönes Fest für sich und die Kinder zu arrangieren.

Nur wenige Singles sind an den Feiertagen ganz alleine. Dies geschieht zum Teil freiwillig, um zur Ruhe zu kommen, was in dem Familientrubel nicht der Fall sein kann, zum anderen Teil ist es das Resultat einer zerstrittenen Familiensituation. Manchmal kommt es dazu, weil gar keine Familie mehr da oder zu weit weg ist, was häufig ältere Singles einsam sein lässt.

Singles genießen Weihnachten auch ohne Partner

Die Mehrheit der Singles fühlt sich an Weihnachten jedoch „gut“ oder sogar „sehr gut“. Wenigen ergeht es „mittel“ oder sie deklarieren Weihnachten als „Tag wie jeden anderen“. Sie stehen dem feierlichen Geschehen eher emotionslos gegenüber oder erleben die Feiertage ambivalent.

Das Weihnachtsfest bekommt in einer Partnerschaft dann eine etwas andere Bedeutung und die besinnliche Zeit wird meist als harmonisch empfunden – abgesehen von den Partnerschaften bzw. Familien, in denen aufgrund der zu hohen Erwartungshaltung regelmäßig kurz vor der Bescherung die Fetzen fliegen. Aber vor allem wenn man frisch verliebt und der Einkaufsstress vorbei ist, kann Weihnachten eine schöne, „staade Zeit“ sein. Und zum „Fest der Liebe“ können sich diejenigen, die kein Single mehr sind, innerhalb der Familie als Paar präsentieren. Das trägt zur Stabilisierung der Partnerschaft bei.

In diesem Sinne: Verbringen Sie doch Weihnachten mit den Menschen, die Ihnen gut tun, egal ob mit Freunden, der Familie, anderen Singles oder auch ganz alleine.

Wir wünschen Ihnen eine schöne, erholsame und harmonische Zeit!

Foto: © Alliance – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.