In der Partnerschaft über Gefühle sprechen

von | 31. Januar 2023

Für eine erfüllte Partnerschaft ist es wichtig, offen über seine Gefühle zu reden und diese auch zu zeigen.

über Gefühle redenGefühle, die nicht an die Oberfläche dürfen, brodeln in uns. Meist ist es ein Bedürfnis, sich mitzuteilen, wenn uns negative Gefühle belasten, und es sind große Glücksmomente, sich gemeinsam über positive Gefühle zu freuen. Doch nicht alle Menschen sprechen gerne und bereitwillig darüber. Manche möchten nicht einmal Zuhörer sein, wenn ihnen der Partner seine Gefühlswelt offenbart. Doch Zuhören ist eine Voraussetzung, um den anderen verstehen zu können und Konflikte zu vermeiden. Dauerhaft unterdrückte Gefühle schaden nicht nur der Beziehung sondern auch der Gesundheit.

Gefühle wahrnehmen

Gefühle begleiten uns ständig, doch oft nehmen wir sie nicht bewusst wahr. Dabei ist das wichtig für unser Seelenwohl und auch das des Partners, denn unsere Gefühle beeinflussen den anderen und somit auch die Partnerschaft: Sind wir betrübt oder verärgert, bekommt das auch der Partner zu spüren. Sind wir heiter und vergnügt, nimmt das der andere ebenso wahr. Nicht nur wir selbst, sondern auch der Partner muss mit unseren Gefühlen umgehen.

Offen über Gefühle sprechen

Da sich die Gefühle also auf den anderen auswirken, möchte derjenige gerne wissen, warum man wütend, schweigsam oder fröhlich ist. Entwickelt sich ein gutes Gespräch, tut das in der Regel beiden gut, mögliche Irritationen klären sich und gegenseitiges Verständnis stärkt die Beziehung. Die Partner erkennen, dass bestimmte Erlebnisse und erfüllte sowie unerfüllte Bedürfnisse Gefühle wie Angst, Freude, Sorge, Überforderung und Verbundenheit auslösen.

Wenn der Partner ungern über Gefühle spricht

Manche Menschen sprechen gerne und offen über ihre Emotionen, andere behalten sie lieber für sich. Konflikte entstehen, sobald ein Partner mit der Frage nach seinen Gefühlen nicht umgehen kann. Fühlt er sich dadurch bedrängt oder kontrolliert, fällt seine Antwort oftmals knapp oder genervt aus. Der andere versteht nicht, warum er abgewiesen wird und was an seinem Interesse an den Gefühlen des Partners falsch sein soll. Schließlich ist es doch ein Ausdruck von Liebe. Zudem scheinen die eigenen Gefühle den Partner auch nicht sonderlich zu interessieren. Für viele ist es allerdings ein großes Bedürfnis, über ihre Empfindungen zu sprechen und dann sollte explizit um ein Gespräch gebeten werden. Vielleicht nicht gleich jetzt, aber wenn der Partner dazu bereit ist.

Dem Partner Gefühle zeigen

Für eine glückliche Beziehung ist es wichtig, Liebe, Anerkennung und Wertschätzung auf vielfältige Weise zum Ausdruck zu bringen, zum Beispiel durch ein liebevoll zubereitetes Essen oder eine besondere Überraschung. Ein Kuss nach einem harten Arbeitstag, eine zärtliche Berührung oder ein Glitzern in den Augen sind Zeichen unserer Zuneigung, von denen eine Partnerschaft lebt!

Foto: depositphotos.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.