Wunderbare Frühlingsbücher 2021

von | 15. März 2021

Für Kinder und Jugendliche bieten sich diese schönen Bücher als Frühlingslektüre an.

Bücher FrühlingDer Happaflapp reist in den Müthenwald

Eines Tages wacht der Happaflapp auf und ist völlig alleine. Seine Gruppe hat ihn verlassen, um woanders zu leben. Doch das kleine drachenartige Wesen mit der roten Nase macht sich kurzerhand auf die Suche nach Freunden und reist in den Müthenwald. So lernt der Happaflapp „Professohren“, Wickelmützen, den Bären Tatz sowie viele weitere lustige Tiere kennen, mit denen er Abenteuer erlebt. Eine liebenswerte Geschichte von Martin Engler zum Vorlesen und selbst lesen aus dem Verlag Baumhaus.


Schokuspokus: Das Jaguar-Geheimnis und Die magische Maya-Krone

Maja von Vogel nimmt ihre jungen Leser gleich in zwei spannenden Bänden mit auf die abenteuerliche Jagd nach weiteren Zutaten des magischen Glückskakaos. Zunächst brauchen Amanda, Oskar und Fiete das Schnurrhaar eines Jaguars. Doch wie kommen sie ins Jaguar-Gehege des Zoos? Hilf ihnen und mach beim Namenswettbewerb für die Jaguar-Babys mit – vielleicht ist das die Chance!
Die nächste benötigte Zutat ist eine Quetztal-Feder, wie sie die Kids im Museum bei einer alten Maya-Krone entdecken. Die Krone wird streng bewacht, aber durch einen Trick schalten die Nachtwächter die Alarmanlage des Museums aus. Wagst du es, dich zusammen mit Amanda und den Jungen im Museum einschließen zu lassen? Die zwei spannenden Bände für alle ab 6 Jahren stammen aus dem Carlsen Verlag.

Das stumme Haus

Uticha Marmon erzählt in „Das stumme Haus“ die Geschichte der Kinder des quirligen Hauses „Kaninchenbau“. Hier wimmelt es nur so von fröhlichen Kindern. Doch von einem Tag auf den anderen müssen alle in ihren Wohnungen bleiben, niemand darf zur Schule oder seine Freunde treffen. Stress und Langeweile gleichzeitig machen sich breit bis plötzlich etwas Schlimmes passiert: Nachts gibt jemand aus dem Nachbarhaus Lichtzeichen: SOS! Da ist jemand in Gefahr… Diese wichtige Geschichte über Achtsamkeit, Zusammenhalt und Freundschaft in Zeiten des Lockdowns ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und bei Sauerländer erschienen.

Super reich

Jugendliche Leser werden von Polly Horvath auf eine Reise zu Rupert Brown und Turgid Rivers mitgenommen. Hier trifft arm auf reich, denn Rupert kommt aus ärmlichen Verhältnissen und Turgid entstammt der reichsten Familie der Stadt. Turgid lädt Rupert zu einer Feier ein, auf der der arme Junge viele Preise gewinnt. Doch bei der letzten Spielfrage verliert Rupert alles. Das tut den anderen sehr leid und deshalb machen sie ihm – jeder auf seine Weise – eine Freude. Ein zauberhaftes Buch über Freundschaft von Freies Geistesleben.

Jedes Jahr im Juni

Lucas findet eine Karte, die an einem roten Luftballon übers Meer zu ihm flog. Die Absenderin Emmie Blue wird nicht nur seine Brieffreundin, sondern auch seine Seelenverwandte. Die beiden haben sogar am selben Tag Geburtstag, den sie jedes Jahr im Juni miteinander feiern. Emmie und Lucas scheinen die große Liebe gefunden zu haben, doch plötzlich will Lucas eine andere heiraten. Nicht nur das bricht Emmies Herz, sondern sie muss die gesamten Jahre mit Lucas aufgrund einer großen Lebenslüge in Frage stellen. Lia Louis erzählt in dem bezaubernden Roman vom Penguin Verlag, wie Emmie doch noch ihr Glück findet, das näher lag als erwartet… Ein tolles Buch für die ersten Frühlingsgefühle (ab 12 J).

Foto: Canva.com

JETZT DEINEN PARTNER FINDEN!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.