Erstes Silvester mit Baby

von | 27. Dezember 2022

An Silvester herrscht Partystimmung, es wird lange und laut gefeiert. Wie können Eltern mit einem Baby das neue Jahr begrüßen?

Silvester mit Baby

Mit einem Baby ändert sich so einiges. Das Kind benötigt Ruhe, viele Menschen und unbekannte Geräusche können beängstigend sein. Soll gefeiert werden, fragen sich frischgebackene Eltern, was sie ihrem Baby zumuten können und welche Alternativen es gibt.

Silvesterparty mit Baby: ja oder nein?

Eine Silvesterparty kann Stress für das Baby und auch für die Eltern bedeuten. Soll die Party zu Hause stattfinden, um das Baby in seinem gewohnten Umfeld zu belassen, sind die Eltern mit Vorbereitungen und Aufräumen belastet. Zudem kann man die Party nicht so ohne Weiteres abbrechen, wenn es der jungen Familie doch zu turbulent wird. Bei Feiern außer Haus kann man sich zumindest verabschieden, wenn es zu viel wird und die Vorbereitungen halten sich in Grenzen. Eine Silvesterparty in einem babyfreundlichen Umfeld kann aber auch sehr entspannend sein, vor allem wenn mehrere Familien zusammen feiern, die Verständnis für die Bedürfnisse des Babys haben. Dazu gehört ein Verzicht auf Tischfeuerwerk, Böller im Garten, laute Musik usw. Dafür muss ein Rückzugsort zum Stillen, Kuscheln und Schlafen vorhanden sein. Manchmal finden sich auf Partys wunderbare Babysitter.

Silvester feiern als junge Eltern

Wenn euer Baby schon ohne Probleme von einem Babysitter oder einer engen Bezugsperson betreut werden kann, könntet ihr ausgehen. Vielleicht mag auch nur einer zur Party bei den Nachbarn schauen oder ihr wechselt euch ab, wenn euer Kind noch nicht ohne ein Elternteil sein kann. Denkt auf jeden Fall an genügend Schlaf und trinkt nicht zu viel Alkohol. Nicht nur Stillmamis können auf alkoholfreien Sekt ausweichen. So seid ihr am nächsten Tag wieder fit fürs Baby und könnt entspannt ins neue Jahr starten.

Gemütliches Beisammensein statt Partystress

Manchen Familien ist allerdings nicht nach Feiern zumute, sie möchten das alte Jahr in Ruhe ausklingen lassen und das neue ebenso begrüßen. Zu Hause hat das Baby alles, was es braucht, es fühlt sich sicher und geborgen, auch wenn es draußen lauter wird. Womöglich verschläft es das Feuerwerk sowieso im Bettchen und das sollte es auch dürfen. Babys sollten keinesfalls wachgehalten oder aufgeweckt werden, damit sie das Feuerwerk sehen können – weder vom Fenster aus noch von draußen. Das Gehör ist noch viel zu empfindlich und der Feuerwerksrauch ist gesundheitsschädlich. Macht es euch lieber gemütlich, kocht oder bestellt euch leckeres Essen, legt euer Kind wie gewohnt schlafen, schaut einen Film, zündet eine Kerze an, legt leise Musik auf, redet miteinander und erfreut euch am vergangenen Jahr – schließlich seid ihr Eltern geworden!

Wir wünschen allen Familien und Singles ein frohes neues Jahr!

Foto: depositphotos.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.