Ungleiche Paare – der besondere Reiz der Gegensätze

von | 7. Februar 2011

Von ungleichen Paaren geht ein besonderer Reiz aus. Warum sind sie nur zusammen, fragt man sich. Der Fall von Christian Ulmen und Collien Fernandes...

Nicht erst seit Walt Disneys „Die Schöne und das Biest“ geht von ungleichen Paaren eine Faszination aus – aber warum eigentlich? Der Versuch einer Fallstudie am Beispiel Christian Ulmen und Collien Fernandes…

Ungleiche Prominentenpaare sind ein Lieblingsmotiv der Boulevardpresse. Nicht weiter verwunderlich, erzählen allein schon deren Fotos aufgrund des unterschiedlichen Attraktivitäts- oder Erfolgsgrad die spannenderen Geschichten. Zwangsläufig schießen beim Betrachter Fragen durch den Kopf wie: Was will die kleine Hayden Panettiere mit einem Riesen wie Wladimir Klitschko? Ein schw**** Tom Cruise mit einer Katie Holmes? Okay, was eine arme Liliana von einem Lothar Matthäus will, lässt sich auch ohne viel Phantasie erahnen. Trotzdem, diese Aufzählung ließe sich weiterhin mühelos in die Länge ziehen, gäbe es hierzulande nicht dieses eine Paar, um das man momentan nicht herumkommt: der Schauspieler Christian Ulmen und die Vivamoderatorin Collien Fernandes.

Das erste gemeinsame Foto des ungleichen Paares wurde von einer Freundin mit den resignierten Worten, „Ihm hätte ich einen schlaueren Geschmack zugetraut“ kommentiert. Die Betonung liegt hier auf dem Wort schlau. Vergleicht man Ulmens und Fernandes’ Vita, scheint an der Aussage meiner Freundin was dran zu sein. Schließlich ist Christian Ulmen mit seinem intelligenten Witz ein ernst zunehmender Schauspieler und Liebling des Feuilletons. In dem Format Ulmen TV schlüpft er in verschiedenste Alter Egos. Collien Fernandes hingegen kennt man von Viva oder erotischen Fotos aus GQ und ähnlichen Magazinen.

So unterschiedlich die Attraktivität der Beiden, so ungleich die Welten, in denen sie sich – zumindest beruflich – bewegen. Jetzt könnte man Phrasen wie „wo die Liebe hinfällt“ und so weiter bemühen, trotzdem bleibt eine Irritation zurück. Und die hat nichts mit dem Aussehen von Fernandes und Ulmen zu tun, sondern mit dem unausgewogen erscheinenden Status. Wie man die Boulevardblättchen auch dreht und wendet, es entsteht das Bild, dieses Paar könne sich unmöglich auf Augenhöhe begegnen. Könnte es also sein, dass es sich hierbei, um eine weitere Figur handelt, in die Ulmen geschlüpft ist? Nicht selten zieht er seine Rolle über einen längeren Zeitraum durch, wie zum Beispiel in seiner Reality-Serie „Mein neuer Freund“. Jetzt ist er eben Collien Fernandes’ neuer Freund. Und länger als ein Wochenende hält die Beziehung der Beiden ja bereits.

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.