Mit neuem Look ins neue Jahr

von | 4. Januar 2016

Ein sinnvolles Neujahrsvorhaben kann die Verbesserung des eigenen Stils und äußeren Erscheinungsbildes sein. Tipps von einem Profi. 

Stilberatung FarbberatungIm stressigen Alltag mit Arbeit und Kindererziehung kann es schon vorkommen, dass man den Friseurbesuch vor sich hinschiebt, seit langem seinen Kleiderschrank ausmisten müsste oder den Beitrag für das Fitnessstudio nur noch zahlt, anstatt auch Sport zu treiben. Und manchmal ist sogar eine Generalüberholung nötig, um sich wieder rundum wohl und up to date zu fühlen. Wir fragen die Visagistin und Stilberaterin Silke Jankowsky (Geschäftsführerin von Meyer&Marks Friseure und Kosmetik in Berlin), wie man seinen Look aufpolieren kann.

Woran erkennen Sie, ob das äußere Erscheinungsbild einer Person stimmig ist?

Das äußere Erscheinungsbild einer Person ist stimmig, wenn sie sich wohl fühlt und dadurch ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten hat. Das Umfeld bekommt einen positiven Eindruck von einer Person, wenn sie authentisch ist und sich ihre Persönlichkeit in ihrem Stil wieder findet. So gibt es  Frauen, die sich im weiblichen Kostüm und High Heels nicht wohlfühlen und dieses Unwohlsein dann auch ausstrahlen.

Wann besteht Ihrer Meinung nach Handlungsbedarf?

Bedarf, sein Erscheinungsbild zu ändern, besteht, wenn man sich selbst nicht mehr in seiner Haut wohlfühlt und dieses auch nach außen signalisiert. Weiterhin sollte man tätig werden, wenn das Umfeld negativ auf den Look reagiert (z.B. Kollegen, Arbeitgeber, Freunde, Bekannte) und man dadurch berufliche Möglichkeiten oder soziale Kontakte nicht optimal nutzen kann. Manchmal führt auch ein besonderes Ereignis (glücklich oder unglücklich) dazu, dass man seinen Typ und Stil einfach ändern möchte oder muss.

Wie kann man einen typgerechten Stil finden?

In unserem Salon bieten wir eine Farb- und Stilberatung an, bei der man die Wirkung der Farben an sich selbst erleben kann. Mit Hilfe von Tüchern ermitteln wir, welchem Typ die Kundin angehört: Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Jeder Typ hat seine optimalen Farben. Nach der Farbanalyse erhält die Kundin eine Beratung, welcher Kleidungsstil ihr am besten steht. Wir besprechen Stoffmuster, Stoffmaterialien, Schmuck und Accessoires. Auch Haarfarbe und Frisur werden mit beraten. Zum Abschluss erhält die Kundin ein typgerechtes Make up und einen Farbpass, auf dem beispielhaft Farben und Farbkombinationen des jeweiligen Typs erfasst sind. Als besonderes Highlight bieten wir auch eine Einkaufsberatung bzw. Shoppingbegleitung an.

Welche Möglichkeiten gibt es noch für Frauen, die sich ein neues Styling wünschen?

Wir führen zum Beispiel Computerberatungen bzw. geometrische Gesichtsvermessungen durch, bei denen man eventuelle Asymmetrien feststellen kann. Anhand der Ergebnisse berät ein Friseur hinsichtlich passender Haarschnitte und Haarfarben. Darüber hinaus kann man bei unserem Make up Training seine perfekten Make up Farben finden und Tipps vom Profi für zu Hause zu erhalten

Welche Vorteile bringt der richtige Look mit sich?

Hat man seinen Look mit Hilfe eines Profis gefunden, tritt man selbstbewusster und authentischer auf, dies gilt natürlich für Frauen und Männer. Der Teint und die Augenfarbe wirken leuchtender und strahlender. Man hinterlässt einen positiven Eindruck auf sein Umfeld, beruflich und privat. Singles können auf diese Weise ihre Chancen auf einen Partner verbessern, indem sie z.B. ein ansprechendes Foto beim Online-Dating einstellen und bei Dates selbstsicher auftreten. Weiterhin spart man viel Geld, da man z.B. durch die Farb- und Stilberatung seinen Kleidungsstil und seine Farben gefunden hat. Dadurch können Fehlkäufe vermieden werden.

Vielen Dank Frau Jankowsky!

BerlinerInnen, die sich von Silke Jankowsky bzw. ihren Kolleginnen persönlich beraten lassen möchten, können einen Termin im Salon Meyer&Marks Friseure und Kosmetik Berlin in Berlin Mitte vereinbaren.

Foto: Meyer&Marks Friseure und Kosmetik Berlin

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.