Die Top 10 der witzigsten Kinderfragen

von | 3. August 2015

Kinder können mit ihren Fragen die Eltern schon mal ratlos machen. Die 10 beliebtesten Kinderfragen samt Antworten.

witzige KinderfragenIn den Köpfen unserer Kinder geht es richtig rund. Tausend Sachen beschäftigen ihr Gehirn und ihr Wissensdurst ist schier unerschöpflich, wenn Eltern das zulassen. Kinder zerbrechen sich ihren Kopf über viele Dinge, die für uns selbstverständlich sind oder über die wir einfach nicht nachdenken. Manchmal versuchen Kinder auch selbst, Zusammenhänge herzustellen. Das kann für Erwachsene schon mal witzig klingen. Und wer kennt sie nicht – die peinlichen Situationen in der Öffentlichkeit, wenn das Kind lautstark eine Frage stellt wie diese:

1. Ist der Mann da drüben schwanger?

Nein, ein Mann kann kein Baby bekommen. (Dann bitte flüstern:) Er ist nur dick…

2. Warum ist Wasser nass?

Wasser fühlt sich nass an, weil es aus Molekülen, also aus ganz winzig kleinen Teilchen, besteht, die auf unserer Haut haften.

3. Warum ist der Himmel blau?

Luftmoleküle streuen das Licht der Sonne. Wenn sie deren blauen Anteil stark streuen, erscheint uns der Himmel blau. Beim Morgenrot und beim Abendrot wird der rote Anteil stärker gestreut.

4. Warum muss ich Zähne putzen und Tiere nicht?

Wir ernähren uns anders als Tiere und essen auch Lebensmittel, die Zucker und Säure enthalten. Das greift unsere Zähne an und dadurch kann Karies entstehen. Viele Tiere reinigen ihre Zähne indem sie auf Knochen herumkauen oder mit Gräsern und Blättern ihre Zähne abschmirgeln.

5. Wie werde ich heißen, wenn ich mal verheiratet bin?

Dein Vorname bzw. deine Vornamen bleiben dir erhalten. Du kannst dir aussuchen, welchen Nachnamen du nach der Hochzeit tragen möchtest. Du kannst deinen Familiennamen behalten, den Namen deines Ehepartners annehmen oder einen Doppelnamen haben.

6. Wer schaltet nachts die Sterne ein?

Niemand schaltet die Sterne ein, denn sie leuchten von selbst. Sterne sind ferne Sonnen und so weit weg, dass wir sie nachts nur als kleine Leuchtpunkte erkennen.

7. Wenn die Erde rund ist, fallen dann die Autos auf der anderen Seite nicht runter?

Keine Sorge, denn es gibt die Erdanziehungskraft, die alle Menschen, Autos und andere Gegenstände fest auf der Erde hält.

8. Was macht der Wind, wenn er nicht weht?

Wind ist einfach nur bewegte Luft. Wenn es windstill ist, verharrt die Luft an ihrem Ort.

9. Wird mein Kacka grün, wenn ich den Brokkoli esse?

Nein, grün wird nix. Dein Kacka ist normalerweise immer braun, mal heller und mal dunkler – je nachdem, was Du gegessen hast.

10. Mama, wie heißt noch mal die Krankheit, bei der man in die Hose kackert?

Durchfall, mein Schätzchen!

Und was war die lustigste Frage deines Kindes? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Mehr Fragen und Antworten finden sich in diesen Büchern: „Die 1000 spannendsten Kinderfragen. Was Du wirklich wissen willst“ (Compact Verlag) und „Mein Kindergartenlexikon” (DK Verlag)

Foto: Kzenon – Fotolia.com

Jetzt deinen Partner mit Familiensinn finden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.